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Cinema Italiano 2024 Regie: Federico Fellini; mit Giulietta Masina; ITA/FRA 1965, Italienisch mit deutschen Untertiteln, 2h25
Cinema Italiano 2024 mit allen Filmen
Partner:
Die Vorführungen finden im Rahmen von „Cinema italiano", einem Projekt von Cinélibre, dem Ministero della Cultura - Direzione Generale Cinema e Audiovisivo und Made in Italy (Rom) statt.”
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Filmbeschrieb Signora Giulietta hat sich für den 15. Hochzeitstag ein Überraschungsabendessen zu zweit mit ihrem Mann ausgedacht. Dieser erscheint aber mit Freunden. Die Ehe wackelt, schliesslich zerbricht sie. Giuliettas Mann zieht aus.
«Die sensible Giulietta wird von ihrem eitlen Gatten Giorgio kaum noch wahrgenommen und zieht sich immer stärker in die Welt ihrer Imaginationen zurück. Am 15. Hochzeitstag hat sie sich ein romantisches Essen zu zweit ausgedacht, doch Giorgio bringt Gäste mit ins Haus, darunter einen Spiritisten. Giulietta lernt, die "Geister" als Teil ihres Wesens zu akzeptieren und legt ihr Ängste ab. Als sie erkennt, wie belanglos ihr Leben als Ehefrau ist und zudem Giorgio des Betrugs überführt, verlässt sie die gemeinsame Luxusvilla.»
«Fellinis Auseinandersetzung mit der Psychoanalyse fand in dieser grossartigen Studie über die heilende Kraft der Imagination ihren Niederschlag. GIULIETTA DEGLI SPIRITI kann als das weibliche Gegenstück zu OTTO E MEZZO betrachtet werden, denn in beiden Filmen durchlaufen die Protagonisten eine schwere Krise. Die ironisch angelegte Selbstanalyse verhilft der Protagonistin zu neuem Selbstbewusstsein; der von Männern und ihrer Mutter dominierten Giulietta gelingt es, die Fesseln einer bürgerlich-katholischen Erziehung abzuschütteln und in ein neues Leben aufzubrechen. Fellinis erster Farbfilm ist von ungestümer Phantasie, eine Orgie von Formen und Farben, die die Gedanken, Träume und Visionen der Protagonistin widerspiegeln. Für seine wilden Fantasien und überraschenden Effekte setzt Fellini vor allem auf Farbe und Licht, virtuos unterstützt von seinem Kameramann Gianni Di Venanzo, einem der Grossen seines Fachs. Die üppige Farbpalette macht den Film als Produkt der Flower-Power-Ära kenntlich; seine Wirkung erzielt er weniger durch eine traditionelle Erzählweise als durch die Aneinanderreihung mitreissender Bildfolgen.» |
Trailer ohne Untertitel, der Film läuft bei uns aber mit deutschen Untertiteln ;-)
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