BEST OF SWEDISH SHORTS

10
Aug
2020

Montag 10. August 2020 20:00

  |  Reservieren nicht mehr möglich. Nur noch wenige Plätze an der Abendkasse.



BEST OF SWEDISH SHORTS

 

Kurzfilme

 

Seit 2009 organisiert die Cinématte in Bern Kurzfilmabende und zeigt in Zusammenarbeit mit der Schwedischen Botschaft in Bern neue schwedische Kurzfilmproduktionen.

Jetzt ist es Zeit für ein Best of-Programm. Präsentiert wird ein Abend mit einigen unserer Favoriten: witzig, schön, skurril und erfrischend anders!


Spieldauer 1h43
pdfBEST-OF-SWEDISH-SHORTS.pdf

 

EMBASSY OF SWEDEN BERN

 

SFI logo eng

 

Logo Si Swedish Institute

Programm
7 Kurzfilme, Total 1h43

 

COFFEE TIME – ELVAKAFFE
Cinematte Sommer Programm 2020 klein

Regie: Maria Fredriksson, Dokumentarfilm, 2013, Schwedisch mit deutschen Untertiteln, 14 Min. Kaffee, Kuchen, Quickies! Vier Witwen, alle 80 Jahre alt, treffen sich zum Kaffee. Es wird aber kein Smalltalk über Kuchenrezepte und Enkel - nein, sie sind sehr offen, wenn sie ihre Erfahrungen miteinander teilen und sich an die sexuelle Revolution erinnern.

 

INCIDENT BY A BANK
Cinematte Sommer Programm 2020 klein
Ruben Östlund, Spielfilm, 2010, Schwedisch mit deutschen Untertiteln, 13 Min.
Eine genaue und witzige Rekonstruktion eines missglückten Banküberfalls, der sich im Juni 2006 zutrug. Eine Echtzeitstudie mit mehr als 96 Beteiligten, die vor der Kamera Aufstellung nehmen.
Goldener Berliner Bär, Berlinale 2010

 

LAS PALMAS
Cinematte Sommer Programm 2020 klein
Johannes Nyholm, Spielfilm, 2011, ohne Dialog, 14 Min.
Eine Frau mittleren Alters versucht im Sonnenurlaub neue Freunde zu finden und eine gute Zeit zu haben. Die Frau wird von einer 1-jährigen gespielt und die übrige Besetzung besteht aus Puppen. Cannes 2011 und über 15 Millionen Views auf Youtube.

 

TUSSILAGO
Cinematte Sommer Programm 2020 klein

Jonas Odell, Animation, 2010, Schwedisch mit deutschen Untertiteln, 15 Min.
Im März 1977 wird der westdeutsche Terrorist Norbert Köcher verhaftet. Er führte die Gruppe an, welche die Entführung der schwedischen Politikerin Anna-Greta Leijon plante. Wenige Tage später wird seine Ex-Freundin verhaftet. TUSSILAGO erzählt ihre verhängnisvolle Geschichte mit einer einmaligen Animationstechnik.

 

INSTEAD OF ABRACADABRA
Cinematte Sommer Programm 2020 klein

Patrik Eklund, Spielfilm, 2008, Schwedisch mit englischen Untertiteln, 23 Min.
Tomas (Simon J. Berger) ist stolz auf seine Rolle als Amateur-Bühnenmagier, auch wenn seine Ausgangslage nicht die Beste ist: Er lebt immer noch bei seinen Eltern und seine vielversprechendsten Auftritte bestehen darin, Kinder auf Geburtstagsfeiern zu unterhalten. Mit Tricks, wie dem Zersägen von Freiwilligen in zwei Hälften, versucht er zielstrebig den Weg Richtung Ruhm. Dann verletzt er sich bei den Vorbereitungen für eine seiner magischen Nummern...
Oscar nominiert

 

THE TRAFFIC SEPARATING DEVICE
Cinematte Sommer Programm 2020 klein

Johan Palmgren, Dok, 2018, Schwedisch mit englischen Untertiteln, 14 Min.
Die Stadt Stockholm installiert eine “Verkehrstrennungs-Einrichtung”, um Bussen Vorrang vor dem Individualverkehr zu verschaffen. Die Massnahme entpuppt sich für viele Autofahrer als unüberwindbare Hürde und demoliert regelmässig unzählige Fahrzeuge. Dabei entstehen skurrile wie auch tragische Situationen beim Versuch, damit zurechtzukommen – und wir werden Zeuge des ganzen Ausmasses menschlicher Fehleinschätzungen und dem daraus resultierenden Scheitern.

 

MUSIC FOR ONE APARTMENT AND SIX DRUMMERS
Cinematte Sommer Programm 2020 klein

Johannes Stjärne Nilsson und Ola Simonsson, Spielfilm, 2001, ohne Dialog, 10 Min.
Sechs Einbrecher machen in einer Wohnung Musik auf Alltagsgegenständen. Küche, Schlafzimmer, Bad und Wohnzimmer werden zu Austragungsorten und die versteckte Musik in Haushaltsgegenständen – von Geschirr und Hausschuhen bis hin zu Toilettenbürste und Mikrowelle - wartet nur darauf, zum Leben erweckt zu werden.
Official selection - Cannes 2001, Best Nordic film - Nordic Panorama 2001

 

 

  |  Reservieren nicht mehr möglich. Nur noch wenige Plätze an der Abendkasse. Verbleibende Plätze: 0    |    Preis: 17.– CHF
Weitere Vorstellungen

Cinématte-Newsletter

Kino Wochenprogramm

Restaurant.Bar Newsletter

Aktuell sind 354 Gäste online

Das Kulturprogramm wird unterstützt von

Logo Kultur Stadt Bern

Valiant logo 

logo bundesamt kultur

logo bka