Premiere: TASTE OF CEMENT

14
Jan
2018

Sonntag 14. Januar 2018 18:30




Premiere: TASTE OF CEMENT

 

Premiere / Visions du Réel on Tour

 

Regie: Ziad Kalthoum; Dokumentarfilm; D/LIB/SYR/UAE/Q 2017, Arabisch mit deutschen Untertiteln, 1h25

 

Heute in Anwesenheit des Regisseurs Ziad Kalthoum

 

 

 

 

 

 


 

 

 

Filmbeschrieb

Beim Sandstrand von Beirut. Tag für Tag steigen syrische Bauarbeiter bei Sonnenaufgang aus dem Untergeschoss eines Hochhauses im Rohbau, wo sie essen und schlafen. Sie steigen den Wolkenkratzer empor und treiben den Bau weiter in die Höhe. In den Pausen schweifen ihre Blicke über die prächtige Silhouette der neu erbauten Stadt am Meer. Doch sie dürfen den Bau nicht verlassen und die Freizeit in der Stadt oder am Meer verbringen. In der libanesischen Gesellschaft sind syrische Arbeiter nicht willkommen. Ein faszinierender Film, dessen starke Bilder eine treffende Metapher für das Leben im Exil sind.

 

Visuelle Poesie
"In der Darstellung dieses Universums von Männern, die etwas aufbauen, leisten Kalthoum und sein libanesischer Kameramann Talal Khoury Unglaubliches. Eine visuelle Poesie, die an frühes sowjetisches Kino erinnert. Ist bei nicht wenigen Dokumentarfilmen die Geschwätzigkeit ein Problem, so umgeht Ziad Kalthoum diese Schwierigkeit in TASTE OF CEMENT. Denn er legt über die erwähnten Bilder und das meisterliche Sounddesign in seinem dialoglosen Film den hochpoetischen Text eines Mannes, der seine Kindheit und Jugend resümiert." (Geri Krebs, Neue Zürcher Zeitung)


„Ein aufwühlendes Meisterwerk“
Visions du Réel
„In ruhigen Einstellungen zeigt Kalthoum das heutige Beirut: Ansichten einer befriedeten Stadt.“
Kulturplatz - Schweizer Fernsehen SRF

 

 

Preis: 17.- CHF
Weitere Vorstellungen

Cinématte-Newsletter

Das Kulturprogramm wird unterstützt von

Valiant logo

logo ernst goehner stiftung

Logo Kultur Stadt Bern

logo bka