Premiere: IM SPIEGEL

18
Jan
2020

Samstag 18. Januar 2020 18:30

  |  Reservieren nicht mehr möglich. Nur noch wenige Plätze an der Abendkasse.



Premiere: IM SPIEGEL

 

Premiere


Regie: Matthias Affolter; Dokumentarfilm; CH 2018, Dialekt, 1h20

 

Mit Apéro und anschliessendem Gespräch mit ProtagonistInnen, der Filmcrew und weiteren Gästen.

 

weitere Infos zum Film

 

  

 

Filmbeschrieb

Obdachlose Menschen wagen den Blick in den Spiegel. Im mobilen Coiffeursalon von Anna Tschannen begegnen sie ihrem verletzlichen Selbstbild. Während Anna ihr Gesicht zum Vorschein bringt, erzählen sie von ihrem Leben auf dem schmalen Grat zwischen Selbstaufgabe und Selbstachtung. Sie lassen sich von der Kamera durch ihre Tage und Nächte begleiten und zeigen, wie sie um Autonomie und Würde ringen. Beim Versuch mit ihren Wünschen und Träumen Schritt zu halten, zeigt sich, dass zwischen der Mitte der Gesellschaft und ihrem Rand nur ein schmaler Grat liegt. Und während sie auf dem Coiffeurstuhl von ihrem Leben erzählen, bekommen ihre Geschichten allmählich ein neues Gesicht.

 

Der Film und seine Macher tragen Sorge zu ihren Protagonist/innen und geben deren Bedürfnissen genügend Raum. Dies alles verdeutlicht sich in Momenten, in denen Tschannen beispielsweise liebevoll und routiniert zugleich mit den Fingern durch die langen Haare ihrer Kund/innen fährt - eine irritierend intime Geste. Schliesslich überführt sie uns, genau wie die Dame mit Koffer, der Vorurteile gegenüber Obdachlosen. Dabei sitzen vor Tschannens Spiegel Menschen, denen man die Obdachlosigkeit ,., nicht ansehen würde, wenn sie nur gut frisiert und angezogen wären - so wie zum Beispiel Markus, der nach einem Haarschnitt ein bisschen wie Sean Penn aussieht. Katja Zellweger, Filmkritikerin.

 

 

  |  Reservieren nicht mehr möglich. Nur noch wenige Plätze an der Abendkasse. Verbleibende Plätze: 0    |    Preis: 17.- CHF
Weitere Vorstellungen

Cinématte-Newsletter

Kino Wochenprogramm

Restaurant.Bar Newsletter

Aktuell sind 794 Gäste online

Das Kulturprogramm wird unterstützt von

Logo Kultur Stadt Bern 

logo bundesamt kultur

logo bka